Sommer, Sonne, Salzbergwerk
Ausflug mit Kindern im Sommer
Wusstest du, dass im Salzbergwerk Berchtesgaden das ganze Jahr über angenehme 12 Grad herrschen? Besonders an heißen Sommertagen ist die Führung durch das Salzbergwerk daher die perfekte Abkühlung für Groß und Klein. Ungefähr 60 Minuten sind unsere Gäste unter Tage und erleben neben der Fahrt mit der Grubenbahn, die beiden unterirdischen Holzrutschen sowie die Überfahrt über den faszinierenden Spiegelsee.
Insidertipp – Ausflug bei schönem Wetter nahe München
Vielleicht fragst du dich jetzt, warum du gerade bei schönem Wetter das Salzbergwerk besuchen solltest? Der Besuch im Salzbergwerk ist wetterunabhängig und eines der bekanntesten Ausflugsziele in Bayern im Sommer. Unter Tage herrscht immer dasselbe Wetter – Regen, Hitze, Sturm oder Hagel haben keinen Einfluss auf die Führung durch das Salzbergwerk. Insidertipp – Ausflug bei schönem Wetter nahe München Wann ist der beste Zeitpunkt, um das Salzbergwerk zu besuchen? Der meiste Betrieb herrscht im Besucherbergwerk an regnerischen Tagen. Besonders an diesen Tagen empfehlen wir euch, Tickets im Vorhinein online zu kaufen, um einen fixen Platz zu reservieren. An Schönwetter-Tagen ist es oftmals etwas ruhiger im Salzbergwerk. Genau deshalb und wegen der kühlen Temperaturen unter Tage ist das Salzbergwerk ein perfektes Ausflugsziel bei schönem Wetter.
Berchtesgadens bestes Softeis
Gleich neben der Kasse des Salzbergwerks findet ihr Eva´s Süßwarenkiosk. Und eins ist sicher: Hier gibt es das leckerste Softeis weit und breit! Probiert es selbst. 😊
Und wer es lieber deftig mag, kann das schöne Wetter auf der Sonnenterrasse des Restaurant Bergschänke mit einem kühlen Bier und bayerischen Schmankerln genießen.
E-Bike Ladestation am Salzbergwerk
Übrigens: Vor dem Restaurant Bergschänke habt ihr die Möglichkeit eure E-Bikes aufzuladen. Der Anreise mit dem Rad im Sommer steht also nichts mehr im Weg.
Familienwanderung in Berchtesgaden
Nach oder vor der erfrischenden Tour durch das Salzbergwerk empfehle ich euch einen Spaziergang entlang des SalzErlebnisPfads. Dieser startet auf der Dachterrasse des Bergwerks, führt euch durch die Moserrösche, vorbei an einigen Fotostopps und Quiztafeln bis zum Aussichtspunkt und zurück zur Kasse des Salzbergwerks. Der Spaziergang dauert ca. 45 Minuten und bietet euch noch mehr Infos und Erlebnisse zum Thema Bergbau und Salzgewinnung in Berchtesgaden.
Ausflug bei schlechtem Wetter in Bayern
Natürlich kann das Salzbergwerk Berchtesgaden auch an Regentagen besucht werden! Egal ob Sonne, Regen, Sturm oder Schnee - im Salzbergwerk finden das ganze Jahr über Führungen statt.