Salzbergwerk

Ein erlebnisreicher Aufenthalt

Warum sollte ich ausgerechnet das Salzbergwerk besichtigen? In diesem Bericht zeigen wir dir auf, was im Alltag des Salzbergwerks dahinter steckt und beleuchtet die Tätigkeit der Menschen dort und deren Wichtigkeit für das Funktionieren der Gästeeinfahrt.
von Ann-Kathrin Helbig | 09. April 2024
Führer mit Familie auf Grubenbahn im Salzbergwerk

Warum sollte ich ausgerechnet das Salzbergwerk besichtigen? 

Keine Sorge, das wird kein öder Marketing-Text mit einigen Floskeln, die die Lesenden nur langweilen. Nein, eigentlich zeigen wir euch nur trockene Fakten auf wieso das Salzbergwerk nicht nur einen Ausflug Wert ist, sondern was wirklich dahintersteckt, um solch einen Betrieb aufrecht zu erhalten, sodass jeder dasselbe Erlebnis spüren darf.

Fangen wir mal ganz vorne an... 

Beginnen wir mal bei der Kasse. Sie sind für alle, die kein Online-Ticket erworben haben, der erste Anlaufpunkt. Von 09:00 Uhr morgens bis 17:00 Uhr abends und teilweise länger ist das Team immer da für alle Gäste. So manche könnte sicher ein Buch schreiben über all die Erlebnisse, die sie schon in ihrer Tätigkeit erlebte. Das Team rund um die Kasse, als auch im Shop ist wie eine kleine Familie. Auch an sich bestehen die Teams aus Familienmenschen. Das macht nicht nur das Miteinander so angenehm. Nein, auch der Gast spürt dieselbe Herzenswärme, wenn es um Beratungen beim Ticketkauf oder im Shop geht. Und das ist der erste Eindruck beim Besuch unseres Salzbergwerks.

Stylingtime

Vor der Einfahrt ins Bergwerk, gelangt man zur Garderobe. Wie schafft das das Team immer so gute Laune zu haben? Egal zu welcher Zeit oder wieviel Trubel gerade in den Ferienzeiten herrscht, man schaut immer in ein lächelndes Gesicht. Dabei ist der Job an der Garderobe auch intensiv. Die meiste Zeit ist man auf den Beinen, sieht auf den ersten Blick die passende Kleidergröße und greift direkt zum passenden Overall. Unsere Overalls sind robust genäht, um eurer Kleidung den bestmöglichen Schutz zu bieten während der geführten Tour. Wenn ihr dann wieder zurück kommt von der geführten Tour, dann überprüft das Team der Garderobe die Overalls und muss diese wieder aufhängen. Ihr macht ihnen natürlich einen großen Gefallen, wenn ihr den Overall richtig herum ordentlich auf den Tresen zurückgebt.

Verteilung der Schutzanzüge vor Einfahrt in das Besucherbergwerk

Jetzt wird es ernst!

Nachdem ihr euch umgezogen habt, geht es dann los mit der Einfahrt mit der Grubenbahn. Hier erwartet euch dann auch einer unserer Guides. Bei uns bedeutet Guide sein nicht nur euch durch das Innere des Salzbergwerks zu führen. Nein diese Aufgabe bedeutet viel mehr. So gut der Besucherstollen ausgebaut ist, umso wichtiger ist es trotzdem, dass sich jeder Gast bei uns sicher fühlt. Dazu kontrolliert der Guide erstmal, dass ihr richtig auf der Grubenbahn sitzt. Denn die Einfahrt in den Tunnel ist recht eng und die Wände spitz vom Gestein. Gleiches gilt auch während der Führung. Euer Guide will, dass die Gruppe immer zusammenbleibt, denn ihr werdet immer wieder Abzweigungen sehen, die in andere Richtungen führen. Diese Stollen/Gänge sind auch Bereich des aktiven Bergwerks. Diese Bereiche sind so groß und allumfassend, dass ein Verlaufen fatale Auswirkungen haben kann. Der Sorgfalt unserer Guides ist es zu verdanken, dass unsere Gäste nicht nur beeindruckt von der Führung sind, sondern auch sicher wieder ans Tageslicht zurückkehren.

Führer mit Familie auf Grubenbahn im Salzbergwerk

Last but not least

Zu guter Letzt haben wir dann noch einen Foto-Stand im Besucherzentrum. Dieser ist eine Tradition, schon fast so lange wie es das Besucherbergwerk gibt! In einem Zeitalter von Filtern, künstlicher Intelligenz und Photoshop kann beinahe jeder ein perfektes Foto von sich haben. Aber ein ehrliches Foto? Das bekommt man vom Foto-Team! Das Team arbeitet selbstständig für uns und selbst beim größten Rummel vor deren Stand behalten alle einen kühlen Kopf und absolute Gelassenheit.

Fotografin Ela mit Kamera in der Besuchereinfahrt

Und was das Ganze komplettiert. 

Und was nun den Besuch einer geführten Tour durch das Salzbergwerk so besonders macht? Es sind nicht nur unsere audiovisuellen Effekte, Schaustellen und gesprochenen Informationen – nein, es sind auch die Menschen dahinter, die dies zu dem machen was es ist und was es euch bietet: einen erlebnisreichen Aufenthalt! Eine Teamleitung, die das ganze Zusammenspiel zwischen Kasse, Garderobe sowie Gästeeinfahrt vereint, gleichzeitig auch die Aufsicht und die Kontrolle über die verschiedenen Touren übernimmt und die Pläne ausarbeitet. Aber auch das Tourismus Marketing, damit ihr überhaupt wisst, dass es uns gibt. Glückauf und bis bald im Salzbergwerk Berchtesgaden!

Zurück zur Übersicht