Familien

5 Gründe, warum du das Berchtesgadener Land gesehen haben musst

Atemberaubende Berge, romantische Seen und eine unvergleichliche Naturkulisse. Das alles findest du im schönen Berchtesgadener Land.  5 Gründe, warum du diesen Teil der Erde unbedingt gesehen haben musst, verraten wir dir heute.
von Christina Brandmayer | 05. März 2019
Markt Berchtesgaden mit Watzmann im Hintergrund | © Bergerlebnis Berchtesgaden

Atemberaubende Berge, romantische Seen und eine unvergleichliche Naturkulisse.

 

Das alles findest du im schönen Berchtesgadener Land.  5 Gründe, warum du diesen Teil der Erde unbedingt gesehen haben musst, verraten wir dir heute.

Nicht umsonst schrieb der Schriftsteller Ludwig Ganghofer schon vor Ewigkeiten:

„Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land.“

Grund nummer 1

Der Königssee

Der wohl bekannteste See im Berchtesgadener Land.

Umgeben von gewaltigen Gebirgskämmen erstreckt sich der Königssee über 5 km² bis hin zur Anlegestelle Salet/ Obersee. Die Bayerische Seenschifffahrt bietet Elektroboot-Fahrten über den Königssee an, welche in St. Bartholomä, Salet und für die Bergsteiger in Kessel halten. Die Wallfahrtskapelle St. Barholomä am Westufer des Königssees muss man fast gesehen haben. Ab der Anlegestelle Salet führt eine ca. 20 minütige Wanderung zum Obersee, einem traumhaften Fleckchen Erde, welcher, vor allem wenn man gleich mit dem ersten Boot früh morgens über den Königssee fährt, einer der schönsten Orte im Berchtesgadener Land ist.

Mehr erfahren
Königsee Panorama St Bartholomä
GRUND NUMMER 2

Salzbergwerk Berchtesgaden

Jeder kennt sie. Die gelben und blauen Salzpäckchen, die schon Großmutter zum Würzen ihrer Speisen benutzte. Im Salzbergwerk Berchtesgaden taucht ihr ein in die unterirdische Welt des Salzes und geht auf die Spuren der allbekannten Salzmarke Bad Reichenhaller. Die Fahrt mit der Grubenbahn in das Bergwerk, die Floßfahrt über den unterirdischen Spiegelsee und natürlich die unvergessliche Rutschpartie machen das Salzbergwerk Berchtesgaden zu einem Ausflugsziel für die ganze Familie.

Tipp: Mit dem Kauf von Online-Tickets im Vorhinein könnt ihr mögliche Wartezeiten vermeiden.

Das erwartet Sie
Spiegelsee Schiffahrt Salzbergwerk Berchtesgaden nähe Salzburg
GRUND NUMMER 3

Eine Wanderung
durch das Klausbachtal

Das Gute an dieser Wanderung durch den Berchtegadener Nationalpark ist, dass die Strecke auch mit dem Bus, welcher ab dem Klausbachhaus bis zum Hirschbichl fährt, zurückgelegt werden kann. So ist sie fast für jedermann geeignet. Parkplätze gibt es genügend an der Nationalpark-Informationsstelle Klausbachhaus. Von hier aus startet beispielsweise die Wanderung zur Litzlalm. Sie führt durch die unberührte Landschaft des Berchtesgadener Nationalparks, vorbei an einer Wildfütterung mit Aussichtsplattform sowie einer barrierefreien Hängebrücke.

Übrigens wurde diese Strecke schon vor Jahrhunderten für den Transport von Salz unter anderem aus dem Salzbergwerk Berchtesgaden in den Pinzgau genutzt.

Bis auf die letzten Kilometer hinauf zur Litzlalm ist der Weg nur leicht steigend und einfach zu gehen. Eine genaue Wegbeschreibung findest du hier:

Mehr erfahren
Bindalm im Klausbachtal mit Blick auf Mühlsturzhörner | © Bergerlebnis Berchtesgaden
GRUND NUMMER 4

Rupertus Therme
Bad Reichenhall

Wer auf der Suche nach Entspannung und Wellness ist, ist hier genau richtig!

Die Rupertus Therme Bad Reichenhall ist vor allem für ihre herrliche Thermenlandschaft und das Familienbad bekannt. Es gibt hier außerdem ein Wellness- und Fitnesscenter mit verschiedenen Pauschalen und Angeboten.

Auch hier wird wieder deutlich, wie wichtig und einflussreich Salz für das Berchtesgadener Land ist. AlpenSole fließt von der Alten Saline Bad Reichenhall direkt in die Becken und Dampfbäder der Therme und sorgt somit für Entspannung für Körper und Seele. 

Jetzt Kombiticket sichern (Öffnet in neuem Tab)
Rupertustherme Schwimmbad Außenbereich nähe Salzburg
GRUND NUMMER 5

Alte Saline
Bad Reichenhall

Im Herzen der Alpenstadt Bad Reichenhall befindet sich die Alte Saline Bad Reichenhall, die wohl schönste Saline der Welt. Seit dem Jahr 696 wird hier nachweislich ohne Unterbrechung Siedesalz gewonnen. Dieses Industriedenkmal beherbergt heute den Quellenbau, das Salz- und Markenmuseum sowie den Bad Reichenhaller Salzshop. Bei der Führung durch die Alte Saline tauchen die Besucher in das weit verzweigte Stollensystem ein und erhalten spannenden Informationen zur Salzgewinnung früher und heute, der Technik und der Bedeutung des Salzes für die Region.

Unter folgendem Link kann man die Führung gleich reservieren und günstige Kombitickets mit dem Salzbergwerk Berchtesgaden erwerben.

Zum Ticketshop
Grotte der Alten Saline Bad Reichenhall

Du bist neugierig geworden?

Dann schau doch mal beim Blog vom Berchtesgadener Land Tourismus vorbei. Denn es gibt bestimmt noch tausende weitere Gründe für einen Besuch im Berchtesgadener Land.

 

Auf in die Bergschuhe

Und dann los geht’s zu wohl einer der schönsten Regionen der Welt!

Zum Blog
Zurück zur Übersicht