Unique Marriage Proposal

An Evening For Eternity
When I recently scrolled through our Facebook comments under a Spiegelsee post, one comment immediately caught my eye:
"That's where I got the marriage proposal from my husband!" wrote one of our Facebook fans.
This is probably one of the most unique and extraordinary marriage proposals I have ever heard of. In the middle of an underground salt lake, 650 meters deep in a mine. I decided to write them a message and ask Stephanie and Jürgen to tell us more about their memories of this special day. I soon received a reply.
Today, Stephanie and Jürgen tell us all about their dinner in the Berchtesgaden Salt Mine and how it became an evening they will remember for the rest of their lives.
Frage & Antwort
Wie lange seid ihr schon ein Paar?
Zusammengekommen sind wir am 16.11.2005. Der Hochzeitsantrag und das Dinner fanden am 16.11.2012 statt. Genau ein Jahr danach haben wir geheiratet.
Wie ist dein Freund auf die Idee gekommen?
war schon immer vom Spiegelsee und dem Bergwerk begeistert und fand die Atmosphäre einfach wunderschön, mitten im Bergwerk ein kleiner See, wir auf dem Boot, erst die Führung und dann lecker Essen und den Abend toll ausklingen lassen.
Wart ihr das erste Mal in einem Salzbergwerk?
Ja, waren beide das erste Mal im Salzbergwerk. Ich hoffe es ergibt sich mal wieder die Gelegenheit, aber wir haben beide so geschwärmt, dass wir das Dinner Jürgens Eltern geschenkt haben. Sie haben auch so geschwärmt und wussten dann auch wie schön es war.

Stephanie, hast du etwas geahnt oder vorher schon etwas bemerkt?
Ich habe Monate davor mal gemeint, dass ich einen Antrag bekomme, weil ich sehr viel Wert auf das Datum von unserem Jahrestag lege und da der 16.11.2013 auch noch ausgerechnet auf einen Samstag fallen würde (ideal für eine Hochzeit), hätte ich es ihm zugetraut, aber das war eigentlich wieder gleich vergessen.
Der Jahrestag hat sich genähert und ich wollte unbedingt einen tollen Ausflug mit ihm machen, er war aber total komisch, untypisch weil uns unser Jahrestag eigentlich heilig ist. Er meinte immer wieder, wir müssen doch nicht an jedem Jahrestag etwas unternehmen, lass uns zuhause bleiben… Ich war total enttäuscht bis zum Morgen… Gleich in der Früh hat er mich aufgeweckt und gesagt: „Auf geht´s, packen und wir fahren…. Nimm was Warmes und was Schönes mit.“
Ich war total baff. Ich war so nervös weil ich nicht wusste was mich erwartet. Angekommen in Berchtesgaden hatte ich immer noch keinen blassen Schimmer. Haben dann beim Kronprinzen in Berchtesgaden im Hotel eingecheckt und einen schönen Bummel durch Berchtesgaden gemacht. Abends ging´s dann los. Im Salzbergwerk angekommen (ich hab gemeint das ist die Überraschung zum Jahrestag) gab´s dann Sekt und Häppchen, dann haben wir uns umgezogen und die Führung ging los. Ich hab den Abend sooooo genossen, waren eine ganz kleine Gruppe.

Wie und wo hat er dir den Antrag gemacht?
Als wir kurz vorm Spiegelsee waren wurde er auf einmal voll nervös (ich hab null geahnt). „Wir müssen hinten sitzen“ meinte er die ganze Zeit (er wollte nicht, dass es alle mitbekommen). Natürlich war nur noch mittig frei *lach*. Als das Boot angefangen hat sich fortzubewegen, ist er neben mir auf die Knie gegangen und hat mir einen Antrag gemacht und mir meinen Jahrestagsring angesteckt. Ich war so überwältigt. Das Wasser, die Lichtershow... einfach einzigartig. Danach haben wir erst einmal angestoßen und dann gab´s auch gleich ein leckeres Essen. Die freie Zeit danach haben wir mit Rutschen und Salzsteinschlagen verbracht.
Was hat dir an diesem ungewöhnlichen Ort besonders gut gefallen?
Am tollsten fanden wir die Atmosphäre, so tief im Bergwerk und dieser einmalig schöne Spiegelsee.

Was hat dir an diesem ungewöhnlichen Ort ||besonders gut gefallen?||
Am tollsten fanden wir die Atmosphäre, so tief im Bergwerk und dieser einmalig schöne Spiegelsee.
Wie haben die anderen Teilnehmer der Tour reagiert?
Die anderen Teilnehmer und der Bergmann haben uns natürlich gleich gratuliert.
Wie war die Reaktion von euren Freunden und Familie?
Sie waren alle total baff aber haben sich gefreut. Jürgens Eltern wollten natürlich sehen, wo ihr Sohn mir den Antrag gemacht hatte (Hatten dies dann als Grund genommen für das Weihnachtsgeschenk 2013 *lach*).

Habt ihr schon geheiratet?
Wir haben dann ab diesem unvergesslichen Tag angefangen unsere Hochzeit zu planen und dann tatsächlich ein Jahr später an unserem Jahrestag geheiratet. Es war ein traumhafter Tag und wir denken beide sehr gerne an den 16.11.2012 zurück. Unser Foto vom Salzbergwerk hängt im Eingangsbereich wo ich es jeden Tag, wenn ich von der Arbeit nachhause komm, sehen kann.

We would like to take this opportunity to thank Stephanie and Jürgen once again for answering our questions and for attending our dinner in the salt mine. :)
We wish you all the best for the future and would be delighted if you came to visit us again at the Berchtesgaden Salt Mine.
If you would like to experience the dinner in the Berchtesgaden salt mine, you can find more information about this unique event here.